2008 entwickelten Dr. Andreas Wölfl und Kollegen »Trommelpower« als musiktherapeutisches Projektmodell für Integration und gegen Gewalt in Schulen.
»Trommelpower« nutzt Improvisation für gewaltpräventive und sozial-integrative Wirkungen. Die Kinder artikulieren sich dabei vorwiegend mit rhythmischem Instrumentarium. Affekt- und Aggressionsregulation, Konflikt und Streit, Vermeidung und Abwehr von Bedrohungen werden in der Klasse musikalisch inszeniert und geübt.
»Trommelpower« ist als primäre Gewaltprävention zur Unterstützung der Lehrkräfte konzipiert, um die Themen Gewalt, Aggression und Konflikte in den Klassen mit musikalischen Mitteln kreativ zu bearbeiten. Es wird von den teilnehmenden Lehrkräften durchweg positiv bewertet und sollte nach ihrer Ansicht zu einem festen Bestandteil des Schulcurriculums werden.
Es wird inzwischen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und demnächst auch in Australien eingesetzt.