Kursnummer | 2024FF201 |
Dozent:innen |
Sonja Ebert
Karin Suttheimer Constanze Weiß Patrick Hellmeck |
erster Termin | Freitag, 26.04.2024 18:00–21:00 Uhr |
letzter Termin | Sonntag, 13.10.2024 10:00–15:00 Uhr |
Gebühr | 675,00 EUR |
Ort |
Kursraum 7
Kursraum 5
Kursraum 6
Percussionraum
|
Für Musiktherapeut:innen mit anerkannter Ausbildung
Therapeutisches Songwriting ist eine vielfältig einsetzbare Intervention im Kontext von Musiktherapie, Erziehung, Projektarbeit und mehr. Denn: Manche Gefühle lassen sich am besten in einem Song ausdrücken! Doch wie gestalte ich den kreativen Prozess mit Patient:innen und Teilnehmer:innen? Wie motiviere ich dazu, Songs zu schreiben, auch wenn vielleicht gar keine instrumentalen Kenntnisse vorliegen?
Teil 1: Ukulele und Songwriting
Im ersten Teil stellen wir euch das kleine Power-Wunder Ukulele vor! Sympathisch, dynamisch, für Grundanwendungen gut und schnell erlernbar, mit überraschend vielseitigen Klangmöglichkeiten und überschaubaren Anschaffungskosten ist sie die ideale Begleiterin für das Songwriting in der Musiktherapie und darüber hinaus.
Inhalte: Ukulele Basics (Grundakkorde, Strumming, Melodiespiel, Impro, Tipps & Tricks), therapeutisches Songwriting, kreative Songwriting-Prozesse, Komponieren einfacher Lieder.
Leitung: Sonja Ebert, Karin Suttheimer
Fr. 26.4.24, 18.00–21.00 · Sa. 27.4.24, 10.00–18.00 · So. 28.4.24, 10.00–14.00 Uhr
Teil 2: Songwriting mit Kindern und Jugendlichen
Im zweiten Teil der Seminarreihe widmen wir uns vertiefend dem therapeutischen Prozess beim Songwriting in der Musiktherapie. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt werden. Wir beschäftigen uns mit der Herangehensweise, die Klient:innen mit ihren Themen »abzuholen« und sie auf der Reise zum eigenen Lied zu begleiten und zu unterstützen. Dabei lernen wir einfache Gestaltungsmöglichkeiten mit verschiedenen Instrumenten auch mit digitaler Unterstützung kennen. Wir widmen uns außerdem unterschiedlichen Musikgenres und deren unkomplizierte Umsetzung.
Leitung: Constanze Weiß
Fr. 5.7.24, 18.00–21.00 · Sa. 6.7.24, 10.00–18.00 · So. 7.7.24, 10.00–14.00
Teil 3: Achtung, Aufnahme! Die Gestaltung des Aufnahmeprozesses von Liedern und dessen Bedeutung in der Musiktherapie
Im Rahmen des Wochenendseminars werden unterschiedliche Aufnahmeverfahren vorgestellt und hinsichtlich ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet. Dies beinhaltet sowohl computergestützte Aufnahmeverfahren wie auch vom Bildschirm gelöste Aufnahmemethoden. Ziel ist es, ein Verständnis hinsichtlich der Vielfalt tontechnischer Möglichkeiten im musiktherapeutischen Arbeiten zu erlangen, sowie diese Erfahrungen in das eigene musiktherapeutische Arbeiten zu integrieren. Darüberhinaus beleuchtet das Seminar psychodynamische Prozesse während der Aufnahme und deren Relevanz für die Therapie. Gearbeitet wird mit Songs aus vorangegangenen Seminaren oder mit Improvisationen, die innerhalb des Wochenendes entstehen.
Leitung: Patrick Hellmeck
Sa. 12.10.24, 10.00–18.00 · So. 13.10.24, 10.00–15.00 Uhr
# | Datum | Ort |
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1. | Fr., 26.04.2024 18:00–21:00 Uhr | Kursraum 5 |
2. | Sa., 27.04.2024 10:00–18:00 Uhr | Kursraum 5 |
3. | So., 28.04.2024 10:00–14:00 Uhr | Kursraum 5 |
4. | Fr., 05.07.2024 18:00–21:00 Uhr | Kursraum 7 |
5. | Sa., 06.07.2024 10:00–18:00 Uhr | Kursraum 7 |
6. | So., 07.07.2024 10:00–14:00 Uhr | Kursraum 7 |
7. | Sa., 12.10.2024 10:00–18:00 Uhr | Percussionraum |
8. | So., 13.10.2024 10:00–15:00 Uhr | Percussionraum |