Kursnummer | 2024HK905 |
Dozent:innen |
Susanne B. Goodman
Brigitte Eggenhofer Susanne Casten-Jarosch Dieter Mayer |
Datum | Samstag, 26.10.2024 09:30–18:00 Uhr |
Gebühr | 115,00 EUR |
Ort |
Saal
|
Downloads | Flyer »Fachtag Elementare Musikerfahrung« |
Pausen sind das Salz in der Suppe, entspannen schwierige Momente, schaffen Raum für neue Ideen, neue Kreativität.
Nur - wo findet man die Zeit zur Pause, wie sorgt man für die Balance zwischen Innen und Außen? Wie läßt sich Resilienz im Umgang mit den Anforderungen des Alltags erreichen?
Diese Fragen beschäftigen nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder, ohne dass sie es ausdrücken können. Daher widmen wir uns im Rahmen des Fachtages, der Suche nach Antworten für Groß und Klein. Gerade der Umgang mit Musik, Tanz und Bewegung bietet uns einen ganz natürlichen und selbstverständlichen Zugang zum Erleben und Gestalten von Pausen. Denn alles, was dazu angenehm und lösungsorientiert im Erwachsenenalter erfahren wird, vermittelt sich leicht und mit Leidenschaft in die Kinderwelt.
Der Ideenkoffer wird wieder gefüllt mit frischer Luft, Spielen und gutem Mindset – alles wichtige Voraussetzungen für einen gelassenen und lebendigen Umgang miteinander – für Groß und Klein.
Die Veranstaltung richtet sich an Pädagog:innen und Erzieher:innen in Kindertagesstätten und Schulen und an die Alumni der Fortbildungen des Freien Musikzentrums.
Vier Workshopmodule finden parallel in vier Räumen statt. Die Teilnehmenden werden in vier Gruppen eingeteilt und durchlaufen alle Workshops, nur die Reihenfolge ist unterschiedlich.
Module
Modul 1 »Außer Atem! Regenerierende Impulsspiele für Kinder und Erwachsene« mit Brigitte Eggenhofer
Modul 2 »Kann man Resilienz üben? Das Decrescendo als langer Weg hin zur Pause« mit Susanne Goodman
Modul 3 »Kreativer Kindertanz – vom Wert der Pause in Bewegung« mit Susanne Casten-Jarosch
Modul 4 »Die Pause im Spannungsfeld von Aktion und Reaktion« mit Dieter Mayer
Programm
09:30 »praktische Begrüßung« – ein Warm up zum Ankommen
10:00 Eröffnung des 3. Fachtages »Elementare Musikerfahrung«
Susanne Goodman und Brigitte Eggenhofer
10:15 Pause
10:30 M1 (Saal), M2 (Kursraum 5), M3 (Kursraum 7), M4 (Kursraum 4)
11:30 Pause
11:45 M2 (Saal), M3 (Kursraum 5), M4 (Kursraum 7), M1 (Kursraum 4)
12:45 Mittagspause (Büchertisch im Percussionraum)
14:00 Praktische Spieltipps, leichtes Warm up für alle (Saal)
14:30 M3 (Saal), M4 (Kursraum 5), M1 (Kursraum 7), M2 (Kursraum 4)
15:30 Pause
15:40 Diskussion: Was verstehen wir unter Resilienz? Pause?? Wo kriege ich Unterstützung?
Wie geht's euch in der Praxis?
Brigitte Eggenhofer, Susanne Goodman, Susanne Casten- Jarosch, Dieter Mayer
16:20 Pause
16:30 M4 (Saal), M1 (Kursraum 5), M2 (Kursraum 7), M3 (Kursraum 4)
17:30 Zusammenfassung des Tages
Brigitte Eggenhofer
Studium Gesang und darstellende Kunst an der HDK Berlin. Opern- und Konzertsängerin im In- und Ausland. Masterclasses für Gesang in Bordeaux, Toulouse, Beijing. Jurytätigkeit Gesangswettbewerbe »Prima la Musica« (AT). Master-Zertifikat der Stimmtherapeutischen Weiterbildung ISA. Entwicklung des Konzeptes »Elementare Musikerfahrung mit Kopf, Herz und Hand«. Praktische Tätigkeit in diversen Kindertageseinrichtungen der Stadt München. Referentin am Pädagogischen Institut München. Personal und Leitungsschulungen in verschiedenen Kindertageseinrichtungen. Fachbereichsleitung Kinder und Jugend, Vorstand am Freien Musikzentrum München www.stimmflow.com
»Außer Atem! Regenerierende Impulsspiele für Kinder und Erwachsene«
Hier geht es um das direkte Zusammenspiel von Atmen, Sprechen, Singen und Bewegen. Gelingt die entspannte Balance zwischen diesen Parametern, entfaltet sich eine wache, frohe und starke Lebendigkeit - ein gutes Fundament für Resilienz. Das gilt gleichermaßen für Erwachsene und Kinder. Viele Ideen für die Umsetzung von Erfahrenem in die Kinderwelt, füllen in diesem Workshop die Reisetasche und schenken neue Impulse für ein entspanntes Miteinander im Kitaalltag.
Susanne Goodman
Diplom in rhythmisch-musikalischer Erziehung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Zusatzfortbildungen in Contemporary Dance, Tanz-Theater und Improvisation »Bewegungsart« Freiburg,Tanzprojekt München und in New York, Yogalehrerausbildung im Yogaforum München, Tanztheater und Performanceprojekte mit Aufführungen im In- und Ausland. Seit 1985 freie Unterrichtstätigkeit an Musikschulen, Schauspielschulen, an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst München und am Freien Musikzentrum. Leitung und Hauptdozentin der EMP-Fortbildung »Rasselbande«, Vorstand am Freien Musikzentrum
»Kann man Resilienz üben? Das Decrescendo als langer Weg hin zur Pause«
Dieser Workshop beinhaltet das Kennenlernen und Wahrnehmen von den »sieben Säulen der Resilienz« nach Ursula Nuber: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Bindungen, Selbstfürsorge, Verantwortung übernehmen, Vorausplanung. Wir untersuchen dabei natürlich auch den Umgang mit Pausen aus dem Blickwinkel von Kindern. Am Leichtesten verständlich und direkt erlebbar sind für sie die aus dem Spiel heraus gestaltete Pausen.
Stundenbild "Windspiele im Wald": Mit selber hergestellten Windstäben wird die unterschiedliche Dynamik von Winden im lustvollen Spiel erfahrbar. Auf der Basis von Sprachgesten finden wir passende Bewegungen, die zu einem gemeinsam gestalteten Spiel in der Gruppe führen. Konzipiert ist diese Stunde sowohl für Eltern-Kind-Gruppen wie auch für die Altersstufe von 3-5 Jahren.
Susanne Casten-Jarosch
Choreographin, Tanzpädagogin, Tanztherapeutin. Abschluss an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien und am Tanztherapieinstitut München, Rhythmustrainerin »House of Rhythm«, Fachbereichsleiterin für EMP an der Musikschule Ismaning, Lehrkraft für EMP, Rhythmik für Kinder und Erwachsene, Kreativer Kindertanz. Leitung und Koordinatorin des Projekts Kinder Kunst und Schule der Bürgerstiftung München, Dozentin in der Fortbildung »Rasselbande« am Freien Musikzentrum. Fortbildung für Musik- und tanzpädagogische Fachkräfte mit dem Schwerpunkt Tanzen, Kreativ in Bewegung mit Kindern und Jugendlichen.
»Kreativer Kindertanz - vom Wert der Pause in Bewegung«
Im Kreativen Kindertanz erleben wir häufig Kinder, die in einer pausenloser Überaktivität agieren, oder aber in einem kompletten Abbruch ihres Bewegungsflusses, durch ein passives, unkontrolliertes Sich-Hingeben in die Schwerkraft, ihre Körperspannung aufgeben und die Verbindung zu ihrem Bewegungs-Flow verlieren.
Mit spielerischen Bewegungsangeboten zeige ich, wie wir Kindern die Möglichkeit geben können Pause als Teil des Bewegungsflusses zu erleben. In der Pause können sie auftanken, innehalten und reflektieren, ihre Sinnes- und Selbstwahrnehmung schärfen, ihren Fokus und ihre Bewegungsdynamik erleben und bewusst ändern, forschen, experimentieren und eigene Entscheidungen finden. Dadurch kann eine eigene, vielfältige, spannungsreiche Lebendigkeit entstehen, die die Freude im Kreativen Tanzen, und auch Selbstbewusstsein und Selbstwert stärkt.
Dieter Mayer
ist Ausbilder für Qigong, Taiji und Kampfkunst im ASS-Institut. Im Freien Musikzentrum gehört er seit über 30 Jahren zum Ausbilder*innen Team für die Qigong-Ausbildung. Im von ihm gegründeten DAO-Center Landsberg hat er jahrzehntelang Kindergruppen unterrichtet.
»Die Pause im Spannungsfeld von Aktion und Reaktion«
Viele Kinder können Stille schlecht aushalten. Eine lebhafte Gruppe in die Ruhe zu bringen, scheint manchmal gar unmöglich. Damit es trotzdem gelingt, zeige ich erprobte Übungen aus dem Kinder Kung Fu und Qigong. Sie setzen auf die natürliche Neugier und den Spieltrieb. Die Kinder können lauern, den richtigen Moment abwarten und im entscheidenden Moment entschlossen handeln. Sie finden Ihren Rhythmus, agieren im Flow und erfahren die Pause, bevor „es“ losgeht. Am Anfang lebhaft, später immer ruhiger und mit ein wenig Glück landen wir am Ende in der Stille, wenn auch nicht für lange....