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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für unsere Aus- und Fortbildungen gibt es eigene Verträge, die Vorrang vor diesen AGB haben.

Kursbuchung – Anmeldung

Sie können sich persönlich im Büro oder schriftlich anmelden. Verwenden Sie dazu das Anmeldeformular, das Sie auch am Schluss des Programmheftes finden. Gerne können Sie auch online buchen

Zur besseren Kursplanung bei Wochenendkursen und fortlaufenden Kursen erbitten wir Ihre Anmeldung möglichst bis zwei Wochen vor Kursbeginn. In manchen Fällen ist eine spätere Anmeldung noch möglich – rufen Sie uns an. Beachten Sie jedoch bitte, dass eine sehr späte Anmeldung zum Kurs u. U. dazu führen kann, dass es unmöglich wird, die Dozent:in über Ihre Teilnahme rechtzeitig zu informieren. Infolgedessen kann die Dozent:in – im Falle einer kurzfristigen Verhinderung – Sie darüber nicht mehr rechtzeitig informieren.

Vertragsabschluss – Anmeldebestätigung

Mit Ihrer Anmeldung und deren Annahme durch das Freie Musikzentrum e. V. München kommt unter Anerkennung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vertrag verbindlich zustande. Die Anmeldung kann persönlich, per Post, Fax, online oder E-Mail erfolgen. Es zählt die Reihenfolge des Eingangs.

Eine Bestätigung, dass wir Ihre Anmeldung angenommen haben, bekommen Sie automatisch per E-Mail, falls Sie Ihre E-Mail Adresse angegeben haben; andernfalls erst bei Kursbeginn. Falls Sie bis zwei Tage vor Kursbeginn von uns keine (weitere) Benachrichtigung erhalten (z. B. Absage bei zu später Anmeldung, vollem Kurs, Kursausfall), gehen Sie bitte direkt zum Kurs.
WICHTIG: Bei Gruppenkursen ist die Anmeldebestätigung nicht gleichbedeutend mit der Bestätigung, dass der Kurs stattfindet, denn dazu muss in der Regel zunächst die Mindestteilnehmerzahl erreicht werden.

Bezahlung der Kursgebühr

Die Kursgebühr kann mit Erteilung einer Abbuchungsermächtigung oder durch Barzahlung bezahlt werden. Bei Rücklastschriften, die die Teilnehmer:in zu vertreten hat, werden die Bankgebühren in Rechnung gestellt. Die Mahngebühr beträgt 6,00 Euro. Zusätzliche Materialkosten bei Kursen werden bei ihrer Entstehung fällig. Sie werden am Kurstag oder Semesterende von der Kursleiter:in eingefordert, wenn nicht anders angegeben. Unangemeldete Teilnahme an Veranstaltungen verpflichtet zur Zahlung der vollen Kursgebühr. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass angemeldete Teilnehmer:innen für das vereinbarte Entgelt das Recht zur Teilnahme an dem Kurs erwerben, jedoch nicht zur Teilnahme an dem Kurs verpflichtet sind.

Rücktritt vom Buchungsvertrag

Das Freie Musikzentrum kann vom Vertrag zurücktreten, wenn es die Teilnehmer:innen unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert und einer oder mehrere der nachfolgenden Gründe vorliegt:

a - wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist. Grundsätzlich können Kurse nur durchgeführt werden, wenn eine vom Freien Musikzentrum festgesetzte Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Wird vor Kursbeginn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, muss der Kurs abgesagt werden, es sei denn, die Teilnehmer:innen gemeinsam erklären sich bereit, in Absprache mit dem Freien Musikzentrum und der Dozent:in eine Kürzung der Kursdauer zu akzeptieren, deren Höhe das Freie Musikzentrum vorgibt oder die zur Mindestteilnahme fehlenden Kursgebühren zu übernehmen.

b - wenn die Dozent:in aus persönlichen Gründen (z. B. Krankheit) ausfällt, wobei das Freie Musikzentrum auch das Recht hat, eine Vertreter:in zu benennen.

c - wenn Räume, die dem Freien Musikzentrum von Dritten für die Kursdurchführung zur Verfügung gestellt werden sollten, aus Gründen, die nicht in der Verantwortung des Freien Musikzentrum liegen, nicht mehr zur Verfügung stehen.

Rücktrittsfolgen

In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen ganz oder unter anteiliger Anrechnung der bis dahin erteilten Unterrichtsstunden bis Ende des jeweiligen Kurses rückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen das Freie Musikzentrum sind ausgeschlossen. Musiktherapie-Tagung: Bitte beachten Sie gesonderte Termine.

Ein Rücktritt der Teilnehmer:in ist bis 14 Wochentage vor Kursbeginn ohne Angabe von Gründen durch schriftliche Erklärung möglich, wobei es entscheidend auf den Eingang der Erklärung beim Freien Musikzentrum e.V. ankommt. Bis dahin erbrachte Zahlungen sind zurückzugewähren. Für die Bearbeitung des Rücktritts wird eine pauschale Gebühr von € 5,00 durch das Freie Musikzentrum erhoben.

Eine ordentliche Kündigung des Buchungsvertrages ist nur mit einer Frist von 3 Monaten zum Semesterende (28./29.2. bzw. 31.7.) möglich. Für alle Veranstaltungen, für die ein gesonderter Vertrag abgeschlossen wird (z. B. alle Aus-, Weiter-, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen), gelten abweichende Rücktrittsbedingungen, die in dem jeweiligen Vertrag genannt sind.

Verhinderung des Teilnehmers: Bei Einzel- und 2er-Gruppen-Unterrichtsterminen ist ein Mal pro Semester die Absage durch den Teilnehmenden schadlos möglich, wenn die Verhinderung mindestens 24 Stunden vor dem Termin beim Dozenten und beim Freien Musikzentrum schriftlich angemeldet wird (E-Mail genügt). In allen anderen Fällen muss die Unterrichtsstunde leider so abgerechnet werden, als ob sie stattgefunden hätte.

Gebührenermäßigungen

Allgemeine Einschränkungen:

  • Gebühren von Aus- und Fortbildungen sind von Rabatten ausgeschlossen. Skonti können aber je nach Ausbildung gewährt werden (siehe Kursbeschreibung).
  • Auf Materialkosten können generell keine Rabatte eingeräumt werden.

Frühbucher-Rabatt für Gruppenkurse im Semester Herbst/Winter 2024/25

Der Frühbucherrabatt ist im Semester Herbst/Winter 2024/25 nicht mehr möglich, da die Frist (11.8.24) abgelaufen ist. Für das nächste Semester wird es aber wieder einen Frühbucherrabatt geben.

Der Frühbucher-Rabatt ist nur bis zu einem bestimmten Stichtag möglich, außerdem sind einige Kurse vom Frühbucher-Rabatt ausgenommen – siehe nächster Absatz. Aus technischen Gründen bitten wir Sie, falls Sie den Frühbucher-Rabatt in Anspruch nehmen möchten, bei der Buchung im Bemerkungsfeld das Stichwort »Frühbucher« einzutragen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, berücksichtigen wir den Rabatt und ziehen den verminderten Betrag zeitnah ein.

Bei Anmeldung bis zum 11.8.24 sparen Sie 4% der vollen Kursgebühr, wenn Sie diese zugleich mit der Anmeldung bezahlen. Es gibt keinen Frühbucher-Rabatt für: F100, K500, K905, alle Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Einzel- und 2er-Unterricht, alle Kurse mit »24F« sowie die JazzProjekt Kurse, die man im Rahmen des Studiums belegt.

Ermäßigungen

Ermäßigungsberechtigte erhalten nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises Ermäßigung auf Gruppenkurse in Höhe von 8%; auf Einzelunterrichte in Höhe von 4%. Kombination mit dem Frühbucher-Rabatt nicht möglich.

Ermäßigungsberechtigt sind

  • Personen in Leistungsbezug nach ALG I, SGB II, SGB XII, Wohngeld oder Kinderzuschlag und Personen, die einen München-Pass oder Landkreis-Pass (Landkreis München) besitzen oder einen Landkreispass der angrenzenden Landkreise vorlegen können (mehr dazu erfahren Sie in den Sozialbürgerhäusern oder unter www.muenchen.de bzw. www.landkreis-muenchen.de)
  • Personen mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter der für sie geltenden Münchner Einkommensgrenze für Freiwillige Leistungen (gilt auch für Rentner:innen) nachzulesen unter www.muenchen.de
  • Personen mit einem aktuell gültigen Flüchtlingsstatus (ohne Arbeitserlaubnis)
  • Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr Leistende im Alter zwischen 18 und 27 Jahre
  • Schwerbehinderte ab einem Grad der Behinderung von 50%
  • in besonderen Härtefällen sprechen Sie uns bitte an

Prüfungen, Teilnahmebescheinigungen

Der Vertrag beinhaltet keinen Anspruch auf eine Prüfung. Teilnahmebestätigungen erhalten Sie nach Kursende; Voraussetzung ist die mindestens 80%ige Kurs-Teilnahme. Der Unkostenbeitrag je Bestätigung beträgt 5,- Euro inklusive Versand, zahlbar im Voraus.

Fotografien

Gelegentlich werden in den Kursen Fotografien zur Verwendung in unseren Publikationen und im Internet gemacht. Für die im Rahmen der besuchten Veranstaltungen etwa zu Stande gekommenen Tonaufzeichnungen und Bildmaterialien liegen alle Nutzungs- und Verwertungsrechte ausschließlich beim Freien Musikzentrum.

Haftung

Die Haftung des Freien Musikzentrum, seiner Vertreter:innen und Erfüllungsgehilfen für Schäden jeglicher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf die Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers und/oder der Gesundheit.

Datenschutz

Zum Zweck einer effektiven Teilnehmendenbetreuung, u. a. Ausgabe von Teilnahmebestätigungen, und zur Verkürzung des Anmeldevorganges bei künftigen Anmeldungen speichert das Freie Musikzentrum Daten der Teilnehmenden wie Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, Bankverbindung. Die Speicherung kann auf Wunsch, im Rahmen des gesetzlich erlaubten, nach Abschluss des Kurses beendet werden. Nachträgliches Ausstellen von Teilnahmebestätigungen und Programmzusendung sind dann nicht mehr möglich.

Leistungsumfang, Schriftform

Der Umfang der Leistungen des Freien Musikzentrum ergibt sich aus der Kursbeschreibung des zum Buchungszeitpunkt gültigen Programms. Änderungen im Kursverlauf, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Mit dem Erscheinen eines neuen Kursprogramms werden alle anderen Kursprogramme ungültig. Mündliche Vertragsänderungen und Neben­abreden sind unwirksam; sie bedürfen der Schriftform. Die Dozent:innen sind zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abgabe von Zusagen im Namen des Freien Musikzentrum nicht berechtigt.

Unterrichtsräume – Hausordnung

Bitte gehen Sie mit Gegenständen und Räumen pfleglich um und verlassen Sie die Kursräume so, wie Sie sie selbst vorfinden möchten.

Im Interesse aller (Kursteilnehmende, Kinder, Nachbarn, Dozent:innen, Personal), bitten wir Sie für folgende Einschränkungen um Verständnis, Ausnahmen sind in Notfällen nach Rücksprache möglich:

  • Tiere: Bitte bringen Sie Ihren Hund, Leguan oder Papagei nicht mit (Hygiene, Stimmbildung) Essen und Trinken: Wir bitten unsere erwachsenen Kursteilnehmenden, auf das Essen und Trinken in den Unterrichtsräumen zu verzichten (Hygiene).
  • Essen und Trinken: Wir bitten unsere erwachsenen Kursteilnehmenden, auf das Essen und Trinken in den Unterrichtsräumen zu verzichten (Hygiene)
  • Rauchen: Bitte verzichten Sie ganz auf das Rauchen in unseren Räumen. Im Hof des Hauptgebäudes steht dafür genügend Raum zur Verfügung (Gesundheit, Kinder) Bitte halten Sie die Fenster und Türen während des Unterrichts geschlossen (Nachbarn).
  • Bitte halten Sie die Fenster und Türen während des Unterrichts geschlossen (Nachbarn)

Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten

Manchmal werden Kursdaten nach Drucklegung des Programmhefts geändert.

Falls sich also Kursdaten auf der Website von denen im Programmheft unterscheiden sollten, können Sie in der Regel davon ausgehen, dass die Daten auf der Website die aktuelleren und damit die gültigen sind.

Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten

Am 09.01.2016 trat die Verordnung mit der (EU) Nr. 524/2013, zur „Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten“ in Kraft. Diese sogenannte ODR-Verordnung (Online Dispute Resolution) hat das Ziel, eine unabhängige, unparteiische, transparente, effektive, schnelle und faire außergerichtliche Möglichkeit zur Beilegung von Streitigkeiten zu schaffen. Diese Streitigkeiten können sich aus dem grenzüberschreitenden Online-Verkauf von Waren oder der Bereitstellung von Dienstleistungen innerhalb der gesamten EU ergeben. Das Ziel dieser Verordnung soll durch die Einrichtung einer Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) auf EU-Ebene und die Regelung der Zusammenarbeit mit den nationalen Stellen für die alternative Streitbeilegung erreicht werden. Wir sind daher verpflichtet, unsere Kunden auf die Existenz dieser Plattform zur Online-Streitbeilegung hinzuweisen. Informationen dazu finden Sie in Artikel 14 Absatz 1 der ODR-VO, den Sie unter folgendem Link als PDF herunterladen können:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0524

Link zur OS-Plattform:

http://ec.europa.eu/consumers/odr

Gültigkeit

Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. Januar 2024 für Angebote ab dem Frühlingsemester 2024. Für unsere Aus- und Fortbildungen gibt es eigene Verträge, die Vorrang vor diesen AGB haben.

aktualisiert am 5.2.2024


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