Für unsere Aus- und Fortbildungen gibt es eigene Verträge, die Vorrang vor diesen AGB haben.
Sie können sich persönlich im Büro oder schriftlich anmelden. Verwenden Sie dazu das Anmeldeformular, das Sie auch am Schluss des Programmheftes finden. Gerne können Sie auch online buchen
Zur besseren Kursplanung bei Wochenendkursen und fortlaufenden Kursen erbitten wir Ihre Anmeldung möglichst bis zwei Wochen vor Kursbeginn. In manchen Fällen ist eine spätere Anmeldung noch möglich – rufen Sie uns an. Beachten Sie jedoch bitte, dass eine sehr späte Anmeldung zum Kurs u. U. dazu führen kann, dass es unmöglich wird, die Dozent:in über Ihre Teilnahme rechtzeitig zu informieren. Infolgedessen kann die Dozent:in – im Falle einer kurzfristigen Verhinderung – Sie darüber nicht mehr rechtzeitig informieren.
Mit Ihrer Anmeldung und deren Annahme durch das Freie Musikzentrum e. V. München kommt unter Anerkennung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vertrag verbindlich zustande. Die Anmeldung kann persönlich, per Post, Fax, online oder E-Mail erfolgen. Es zählt die Reihenfolge des Eingangs.
Eine Bestätigung, dass wir Ihre Anmeldung angenommen haben, bekommen Sie automatisch per E-Mail, falls Sie Ihre E-Mail Adresse angegeben haben; andernfalls erst bei Kursbeginn. Falls Sie bis zwei Tage vor Kursbeginn von uns keine (weitere) Benachrichtigung erhalten (z. B. Absage bei zu später Anmeldung, vollem Kurs, Kursausfall), gehen Sie bitte direkt zum Kurs.
WICHTIG: Bei Gruppenkursen ist die Anmeldebestätigung nicht gleichbedeutend mit der Bestätigung, dass der Kurs stattfindet, denn dazu muss in der Regel zunächst die Mindestteilnehmerzahl erreicht werden.
Die Kursgebühr kann mit Erteilung einer Abbuchungsermächtigung oder durch Barzahlung bezahlt werden. Bei Rücklastschriften, die die Teilnehmer:in zu vertreten hat, werden die Bankgebühren in Rechnung gestellt. Die Mahngebühr beträgt 6,00 Euro. Zusätzliche Materialkosten bei Kursen werden bei ihrer Entstehung fällig. Sie werden am Kurstag oder Semesterende von der Kursleiter:in eingefordert, wenn nicht anders angegeben. Unangemeldete Teilnahme an Veranstaltungen verpflichtet zur Zahlung der vollen Kursgebühr. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass angemeldete Teilnehmer:innen für das vereinbarte Entgelt das Recht zur Teilnahme an dem Kurs erwerben, jedoch nicht zur Teilnahme an dem Kurs verpflichtet sind.
Das Freie Musikzentrum kann vom Vertrag zurücktreten, wenn es die Teilnehmer:innen unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert und einer oder mehrere der nachfolgenden Gründe vorliegt:
a - wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist. Grundsätzlich können Kurse nur durchgeführt werden, wenn eine vom Freien Musikzentrum festgesetzte Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Wird vor Kursbeginn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, muss der Kurs abgesagt werden, es sei denn, die Teilnehmer:innen gemeinsam erklären sich bereit, in Absprache mit dem Freien Musikzentrum und der Dozent:in eine Kürzung der Kursdauer zu akzeptieren, deren Höhe das Freie Musikzentrum vorgibt oder die zur Mindestteilnahme fehlenden Kursgebühren zu übernehmen.
b - wenn die Dozent:in aus persönlichen Gründen (z. B. Krankheit) ausfällt, wobei das Freie Musikzentrum auch das Recht hat, eine Vertreter:in zu benennen.
c - wenn Räume, die dem Freien Musikzentrum von Dritten für die Kursdurchführung zur Verfügung gestellt werden sollten, aus Gründen, die nicht in der Verantwortung des Freien Musikzentrum liegen, nicht mehr zur Verfügung stehen.
In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen ganz oder unter anteiliger Anrechnung der bis dahin erteilten Unterrichtsstunden bis Ende des jeweiligen Kurses rückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen das Freie Musikzentrum sind ausgeschlossen. Musiktherapie-Tagung: Bitte beachten Sie gesonderte Termine.
Ein Rücktritt der Teilnehmer:in ist bis 14 Wochentage vor Kursbeginn ohne Angabe von Gründen durch schriftliche Erklärung möglich, wobei es entscheidend auf den Eingang der Erklärung beim Freien Musikzentrum e.V. ankommt. Bis dahin erbrachte Zahlungen sind zurückzugewähren. Für die Bearbeitung des Rücktritts wird eine pauschale Gebühr von € 5,00 durch das Freie Musikzentrum erhoben.
Eine ordentliche Kündigung des Buchungsvertrages ist nur mit einer Frist von 3 Monaten zum Semesterende (28./29.2. bzw. 31.7.) möglich. Für alle Veranstaltungen, für die ein gesonderter Vertrag abgeschlossen wird (z. B. alle Aus-, Weiter-, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen), gelten abweichende Rücktrittsbedingungen, die in dem jeweiligen Vertrag genannt sind.
Verhinderung des Teilnehmers: Bei Einzel- und 2er-Gruppen-Unterrichtsterminen ist ein Mal pro Semester die Absage durch den Teilnehmenden schadlos möglich, wenn die Verhinderung mindestens 24 Stunden vor dem Termin beim Dozenten und beim Freien Musikzentrum schriftlich angemeldet wird (E-Mail genügt). In allen anderen Fällen muss die Unterrichtsstunde leider so abgerechnet werden, als ob sie stattgefunden hätte.
Allgemeine Einschränkungen:
Der Frühbucherrabatt ist im Semester Herbst/Winter 2024/25 nicht mehr möglich, da die Frist (11.8.24) abgelaufen ist. Für das nächste Semester wird es aber wieder einen Frühbucherrabatt geben.
Der Frühbucher-Rabatt ist nur bis zu einem bestimmten Stichtag möglich, außerdem sind einige Kurse vom Frühbucher-Rabatt ausgenommen – siehe nächster Absatz. Aus technischen Gründen bitten wir Sie, falls Sie den Frühbucher-Rabatt in Anspruch nehmen möchten, bei der Buchung im Bemerkungsfeld das Stichwort »Frühbucher« einzutragen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, berücksichtigen wir den Rabatt und ziehen den verminderten Betrag zeitnah ein.
Bei Anmeldung bis zum 11.8.24 sparen Sie 4% der vollen Kursgebühr, wenn Sie diese zugleich mit der Anmeldung bezahlen. Es gibt keinen Frühbucher-Rabatt für: F100, K500, K905, alle Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Einzel- und 2er-Unterricht, alle Kurse mit »24F« sowie die JazzProjekt Kurse, die man im Rahmen des Studiums belegt.
Ermäßigungsberechtigte erhalten nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises Ermäßigung auf Gruppenkurse in Höhe von 8%; auf Einzelunterrichte in Höhe von 4%. Kombination mit dem Frühbucher-Rabatt nicht möglich.
Ermäßigungsberechtigt sind
Der Vertrag beinhaltet keinen Anspruch auf eine Prüfung. Teilnahmebestätigungen erhalten Sie nach Kursende; Voraussetzung ist die mindestens 80%ige Kurs-Teilnahme. Der Unkostenbeitrag je Bestätigung beträgt 5,- Euro inklusive Versand, zahlbar im Voraus.
Gelegentlich werden in den Kursen Fotografien zur Verwendung in unseren Publikationen und im Internet gemacht. Für die im Rahmen der besuchten Veranstaltungen etwa zu Stande gekommenen Tonaufzeichnungen und Bildmaterialien liegen alle Nutzungs- und Verwertungsrechte ausschließlich beim Freien Musikzentrum.
Die Haftung des Freien Musikzentrum, seiner Vertreter:innen und Erfüllungsgehilfen für Schäden jeglicher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf die Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers und/oder der Gesundheit.
Zum Zweck einer effektiven Teilnehmendenbetreuung, u. a. Ausgabe von Teilnahmebestätigungen, und zur Verkürzung des Anmeldevorganges bei künftigen Anmeldungen speichert das Freie Musikzentrum Daten der Teilnehmenden wie Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, Bankverbindung. Die Speicherung kann auf Wunsch, im Rahmen des gesetzlich erlaubten, nach Abschluss des Kurses beendet werden. Nachträgliches Ausstellen von Teilnahmebestätigungen und Programmzusendung sind dann nicht mehr möglich.
Der Umfang der Leistungen des Freien Musikzentrum ergibt sich aus der Kursbeschreibung des zum Buchungszeitpunkt gültigen Programms. Änderungen im Kursverlauf, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Mit dem Erscheinen eines neuen Kursprogramms werden alle anderen Kursprogramme ungültig. Mündliche Vertragsänderungen und Nebenabreden sind unwirksam; sie bedürfen der Schriftform. Die Dozent:innen sind zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abgabe von Zusagen im Namen des Freien Musikzentrum nicht berechtigt.
Bitte gehen Sie mit Gegenständen und Räumen pfleglich um und verlassen Sie die Kursräume so, wie Sie sie selbst vorfinden möchten.
Im Interesse aller (Kursteilnehmende, Kinder, Nachbarn, Dozent:innen, Personal), bitten wir Sie für folgende Einschränkungen um Verständnis, Ausnahmen sind in Notfällen nach Rücksprache möglich:
Manchmal werden Kursdaten nach Drucklegung des Programmhefts geändert.
Falls sich also Kursdaten auf der Website von denen im Programmheft unterscheiden sollten, können Sie in der Regel davon ausgehen, dass die Daten auf der Website die aktuelleren und damit die gültigen sind.
Am 09.01.2016 trat die Verordnung mit der (EU) Nr. 524/2013, zur „Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten“ in Kraft. Diese sogenannte ODR-Verordnung (Online Dispute Resolution) hat das Ziel, eine unabhängige, unparteiische, transparente, effektive, schnelle und faire außergerichtliche Möglichkeit zur Beilegung von Streitigkeiten zu schaffen. Diese Streitigkeiten können sich aus dem grenzüberschreitenden Online-Verkauf von Waren oder der Bereitstellung von Dienstleistungen innerhalb der gesamten EU ergeben. Das Ziel dieser Verordnung soll durch die Einrichtung einer Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) auf EU-Ebene und die Regelung der Zusammenarbeit mit den nationalen Stellen für die alternative Streitbeilegung erreicht werden. Wir sind daher verpflichtet, unsere Kunden auf die Existenz dieser Plattform zur Online-Streitbeilegung hinzuweisen. Informationen dazu finden Sie in Artikel 14 Absatz 1 der ODR-VO, den Sie unter folgendem Link als PDF herunterladen können:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0524
Link zur OS-Plattform:
http://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. Januar 2024 für Angebote ab dem Frühlingsemester 2024. Für unsere Aus- und Fortbildungen gibt es eigene Verträge, die Vorrang vor diesen AGB haben.
aktualisiert am 5.2.2024