Kurse – JazzProjekt – Jazz and More

Jazz Basics für fast alle Instrumente und Gesang sind der ideale Einstieg für alle Sänger und Instrumentalisten. Die wichtigsten Interpreten und Stile, instrumentale bzw. vokale Grundlagen, Spiel- und Gesangstechniken, Übungen und Anregungen zum Weitermachen. Die Kurse »B« bauen auf die jeweiligen Kurse »A« auf. Bei entsprechenden Vorkenntnissen und nach Rücksprache mit dem Dozenten können sie aber auch ohne vorherigen Besuch von Kurs »A« besucht werden. Ensembleworkshops für alle, die einfach nur spielen wollen, fortlaufend und an Wochenenden. Für die Ensembles sind sichere Grundlagen auf dem Instrument erforderlich. Bitte Instrument bei der Einschreibung angeben!

Auf Anfrage Workshops und Fortbildungen für Lehrer zur Ensembleleitung
und Didaktik des Jazz (auch an Ihrer Schule).

Kurse, die in den Ferien oder am Wochenende stattfinden,
sind mit diesem Zeichen Wochenende- oder Ferienkurs gekennzeichnet.

Gerne berate ich Sie, welcher Kurs für Sie interessant sein könnte
oder sich als weiterführender Kurs anbietet.

Beratung
Matthias Gmelin
Sprechzeit: Di. 13.00 – 14.30 und nach Vereinbarung
Tel. 089 - 41 42 47-50 · Fax -60
Mobil 01577 - 322 60 60
E-Mail: mgmelin@freies-musikzentrum.de

Vor Besuch eines Kurses ist eine Anmeldung erforderlich.
Es sei denn, es ist beim Kurs ausdrücklich anders vermerkt .

Für Kursbuchungen folgen Sie bitte dem Button »Kurs buchen« im Menü links.
Gerne können Sie auch persönlich im Büro buchen oder verwenden Sie dieses
> Anmeldeformular, das Sie auch am Schluss des Programmheftes finden.
Tel.: 089 - 41 42 47 - 0, Fax: - 60
E-Mail: info@freies-musikzentrum.de

>> Sommerkurs am JazzProjekt
>> Jazz Vocals
>> Ensembles für Einsteiger + Fortgeschrittene
>> Ensembles für Absolvent*innen + Fortgeschrittene
>> Intensiv Workshops
>> Einzelunterricht am JazzProjekt

JamSessions – JazzProjekt in Concert
Die Sessions mit Student*innen und Dozent*innen des JazzProjekts sowie Gäste und Interessierte, die uns kennenlernen oder mitspielen wollen, finden in der Regel einmal im Monat sonntags ab 20 Uhr im Konzertsaal des Freien Musikzentrums statt. Den musikalischen Auftakt gibt ein Workshop-Ensemble des JazzProjekts, danach beginnt die Session, offen für alle – Popcorn für alle, come and play, you’re welcome!

Die Termine für die JazzProjekt Sessions, der Studentenkonzerte »New Talents on Stage« und der »JazzProjekt Live«-Konzerte finden Sie auf >> Konzerte und
>> facebook.com/freiesmusikzentrum oder in unserem >> Newsletter

JazzProjekt Kompakt-Studium
Informationen zum Kompakt-Studium finden Sie hier >> www.jazzprojekt.de

> zum Seitenanfang

Sommerkurs am JazzProjekt

Freies Musikzentrum | JazzProjekt

Sommer – Jazz – Intensiv Wochenende- oder Ferienkurs
Dreitägiger Intensivkurs für Jazz-Neueinsteiger, Spielerfahrene und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Zum Kennenlernen und zur Weiterbildung. Hören, Verstehen, Spielen, Lernen. Unterrichtet werden Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung und Ensemblespiel. Wir erarbeiten einige ausgewählte Stücke in verschiedener Stilistik. Wir erläutern und üben die stiltypische Rhythmik und trainieren das Gehör mit stückbezogenen Übungen und Transkriptionen. Der musiktheoretische Hintergrund wird erklärt, wir arrangieren die Stücke für die aktuelle Besetzung und spielen sie in einem Workshopkonzert am Ende des Kurses. Offen für alle Instrumente und SängerInnen. Bandtaugliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis erforderlich.
Bei Anmeldung bitte Instrument und Level angeben.
Mindeste Teilnehmerzahl 6

22FJ654 · Manolo Diaz · Percussionraum · 255,– €
Block 3 Tage · Sa. 23.7. bis Mo. 25.7. · je 10.00 bis 17.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Jazz Vocals

JazzProjekt

Jazz Vocal Basics A
Wie singt man Jazz? Bedeutung von Sound und Phrasing, die wichtigsten Stilmittel, Interpretation amerikanischer Texte, dazu Stimmübungen. Einstudieren einfacher Swing-, Bossa- und Blues-Stücke. Erster Umgang mit dem Mikrophon. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J001 · Gerti Raym · Tanzstudio oben, Max-Weber-Pl. 2 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 19.9. · je 20.30 bis 22.00 Uhr

Jazz Vocal Basics B
Fortsetzung und Vertiefung von Kurs A. Einstudieren von Stücken mittleren und gehobenen Niveaus aus den Stilistiken Swing, Bossa und Blues. Bühnencoaching mit Mikrophon. Mindeste Teilnehmerzahl 5

22HJ002 · Gerti Raym · Tanzstudio oben, Max-Weber-Pl. 2 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 28.11. · je 20.30 bis 22.00 Uhr

JazzProjekt

Jazzchor
Der Jazzchor steht ganz im Zeichen von Jazz und jazzverwandter Musik, der Spaß am Singen in der Gruppe steht dabei im Vordergrund. Die Teilnehmer*innen singen leichte bis mittelschwere Chorstücke aus den Bereichen Jazz, Swing, Latin und Pop. Neben dem Einüben von Repertoire stehen auch Stimmbildungs- und Atemübungen auf dem Programm. Vorkenntnisse im Chor- und Jazzgesang erwünscht. Die Teilnahme an einem Abschlusskonzert ist vorgesehen. Mindeste Teilnehmerzahl 9

J005 · Heike Friederike Fürst · Anfänger und Fortgeschr. · Saal · 160,– €
16 x · Mi. · ab 21.9. · je 20.30 bis 22.00 Uhr

Vocal Improv Wochenende- oder Ferienkurs
Einführung in die Improvisation
mit Stimme und Instrument, Bewegung und viel Spaß
Ich sehe Improvisation als Ausdruck von Freiheit und Individualität – Rhythmus und Bewegung als Puls des Lebens – Harmonie, Klang und Sprache als musikalische Unterstützung. In diesem Kurs möchte ich das gegenseitige Zuhören, das einander Wahrnehmen und das miteinander Musizieren fördern – denn Musik ist Nahrung für die Seele. Wenn du Spaß am spielerischen Entdecken deiner eigenen und unserer gemeinsamen musikalischen Möglichkeiten hast (u. a. mit Circle Songs und anderen Improvisations-Übungen à la Bobby
McFerrin und Rhiannon), kommst du hier voll auf deine Kosten.
Der Kurs richtet sich an experimentierfreudige Nichtsänger genauso wie erfahrene Sänger*innen oder singwillige Instrumentalisten aller Genres.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

22FJ558 · Cordula Foerster · Kursraum 5 · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 9.7. · 13.00 bis 17.00 Uhr

J556 · Cordula Foerster · Kursraum 2 · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 15.10. · 13.00 bis 17.00 Uhr

22HJ557 · Cordula Foerster · Kursraum 2 · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 19.11. · 13.00 bis 17.00 Uhr

22HJ558 · Cordula Foerster · Kursraum 2 · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 21.1. · 13.00 bis 17.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Ensembles für Einsteiger + Fortgeschrittene

 JazzProjekt

Just Play Kurs A – Bandworkshop für Einsteiger
Grundlagen des Zusammenspiels als Band, vor allem für Instrumentalisten und SängerInnen, die keine oder wenig Banderfahrung haben. Anhand von einfachen Stücken aus Jazz, Blues, Latin, Rock und Pop wird das Bandfeeling und der gemeinsame Groove erarbeitet.
Teilnahme nur nach Rücksprache mit dem Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J515 · Manolo Diaz · Percussionraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 19.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

Just Play Kurs B – Aufbaubandworkshop für Einsteiger
Fortsetzung von Kurs A, mit entsprechenden Vorkenntnissen (Spielerfahrung) auch für Neueinsteiger möglich. Wir arbeiten an Repertoire, Bandfeeling, Groove und Improvisation. Teilnahme nur nach Rücksprache mit dem Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 5

22HJ516 · Manolo Diaz · Workshopraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 28.11. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

The Real Book – Classic Jazz Standards
Für alle, die Lust auf Stücke aus dem Great American Songbook haben, ihr Repertoire entwickeln, erweitern oder ergänzen wollen. Standards aus der Zeit von 1930-1960. Kompositionen von Cole Porter, George Gershwin, Duke Ellington, Rogers & Hart und Thelonious Monk, bekannt durch Interpretationen von Miles Davis, Bill Evans, Billie Holiday oder Ella Fitzgerald. In locker entspannter Atmosphäre werden wir hören, analysieren und in erster Linie einfach spielen. Teilnahme an einem Konzert möglich. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J501 · Geoff Goodman · Workshopraum · 298,– €
16 x · Mo. · ab 19.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

Groove & Soul
Soul, R+B, Motown, Fusion, Funk, House. Ideal für Alle, die ihr Zusammenspiel verbessern wollen und auf rythmische Musik stehen, die direkt in den Körper geht. Lasst euch von Musikproduzent und Keyboarder Roald Raschner in die Geheimnisse des »guten Grooves« einweihen und habt Spaß bei Klassikern und aktuellen Hits aus dem weiten Feld der »Black Music«. Auch das Thema Improvisation kommt nicht zu kurz! Willkommen sind alle Instrumentalisten, Sänger und DJs, die schon länger als 1 Jahr Praxis auf ihrem Gebiet haben. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J511 · Roald Raschner · Percussionraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 19.9. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

Blues – Rock – Jazz
Wir spielen Blues Standards, traditionell, jazzig und rockig, die ganze stilistische Bandbreite des Blues. Wir üben Interpretation und Improvisation (Solospiel). Mit vielen Hörbeispielen. Teilnahme an einem Konzert möglich. Mindeste Teilnehmerzahl 5

22HJ512 · Roald Raschner · Percussionraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 28.11. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

Improvisation
Welche Blues Scale passt zu welcher Tonart? Was spiele ich in diesem Standard, wenn die Tonart moduliert? Und wie erkenne ich das überhaupt? Wer sich eine dieser Fragen schon mal gestellt hat, ist im Improvisationskurs von Roald Raschner bestens aufgehoben.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J513 · Roald Raschner · Kursraum 7 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 19.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

22HJ514 · Roald Raschner · Kursraum 7 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 28.11. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

(Jazz-)Improvisation für Streicher i
Dieser Workshop richtet sich an alle, die auf ihrem Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello) bisher nur klassische Musik nach Noten gespielt haben. Hier können erste Erfahrungen mit freiem Spiel gemacht und grundlegende
Formen, Skalen und Harmonik des Jazz kennengelernt werden (z. B. Bluesschema und Bluestonleiter). Außerdem wird eine Einführung in aktuelle Spieltechniken (z. B. Chopping und Ghosting) gegeben. Der Kurs ist sehr praxisorientiert, sodass wir viel zusammen musizieren werden.
Mindeste Teilnehmerzahl 3

J600 · Elina Vyzhmanavina · Kursraum 8 · 77,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 29.10. · 14.00 bis 17.30 Uhr

Piano Trio Workshop
Das Piano Trio im Jazz ist so etwas wie das Streichquartett in der Klassik. Hier wird Kammermusik in Reinkultur zelebriert. Mit dem Piano Trio im Jazz sind u. a. die Namen Ahmad Jamal, Oscar Peterson, Bill Evans, Keith Jarrett und Brad Mehldau verbunden. Alle stehen mit ihren Trios für größtmögliche Individualität und Spontanität im Ausdruck. Manolo Diaz hat jahrzehntelange Trio-Erfahrung und lädt euch herzlich ein, dieses ganz besondere Format mit ihm zu erkunden. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J517 · Manolo Diaz · Workshopraum · 298,– €
16 x · Di. · ab 20.9. · je 17.00 bis 18.30 Uhr

Big Band
Einführung in das Big Band-Spiel, Training von Satz- und Blattspiel, Groove und Phrasierung, Aufbau eines Repertoires. Teilnahme nur nach Rücksprache mit dem Dozenten. Ort und Zeit können sich ändern. Mindeste Teilnehmerzahl 9

J523 · Florian Jechlinger · Saal · 160,– €
8 x 14-tägig · So. · ab 25.9. · je 18.00 bis 21.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Ensembles für Absolvent*innen + Fortgeschrittene

Jazzprojekt Kollektiv
Ein Masterworkshop für fortgeschrittene Musiker. Die Besetzung sollte ein typisches kleines Jazz-Ensemble mit zwei Bläser*innen, Sänger*in und einer erweiterten Rhythmusgruppe darstellen. Gespielt wird in abwechselnden Besetzungen: mal im Trio, mal im Septett, mal mit Sänger*in, mal ohne. Gemeinsam arrangieren wir ein anspruchsvolles, und ansprechendes Repertoire. Musik u. a. von: Horace Silver, Thelonious Monk, Charles Mingus, Duke Ellington sowie zeitgenössischer Jazz von Herbie Hancock, K. Rosenwinkel, Joni Mitchell. Anmeldung nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J502 · Geoff Goodman · Workshopraum · 298,– €
16 x · Di. · ab 20.9. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

Real Book Advanced
Der »große Bruder« des »klassischen« Real Book Kurses vom Montag. Anspruchsvollere und modernere Stücke von z. B. Wayne Shorter, Miles Davis, Bill Evans, Richie Beirach und John Coltrane. Auch eigene Stücke sowie Bläserarrangements können erarbeitet werden. In locker entspannter Atmosphäre werden wir auch hier hören, analysieren und in erster Linie einfach spielen. Teilnahme an einem Konzert möglich. In den Ensembles, die jedes Semester neu zusammengestellt werden, steht das lebendige Zusammenspiel als Band im Vordergrund: gemeinsamer Groove, sich ergänzende Aufgaben der einzelnen Instrumente, Interaktion, Improvisation und Solo. Wir proben Stücke aus den verschiedenen Stilistiken des Jazz, Rock und Pop und studieren Arrangements ein. Als Teil Ihres Ensembles stehen Sie bei den Semesterkonzerten und den monatlichen Sessions regelmäßig auf der Bühne. Voraussetzung: Solide Grundlagen am Instrument bzw. im Gesang.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J504 · Geoff Goodman · Percussionraum · 298,– €
16 x · Di. · ab 20.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

JazzProjekt

Bandworkshop Going ahead
Ein Kurs für fortgeschrittene Musiker. Gespielt werden vor allem modernere Stilistiken des Jazz. Der Kurs findet in 2-wöchigem Rhythmus statt. Anmeldung nur nach vorheriger Absprache mit Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J506 · Matthias Gmelin · Percussionraum · 150,– €
8 x 14-tägig · Di. · ab 20.9. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Intensiv-Workshops

JazzProjekt

Blues Workshop Wochenende- oder Ferienkurs
»While the European tradition strives for regularity – of pitch, of time, of timbre and of vibrato – the African tradition strives precisley for the negation of these elements.« (Ernest Borneman) Der Blues ist die Begegnung von afrikanischer Pentatonik und europäischem Zwölftonsystem im Schmelztiegel Amerika. Diese kraftvolle musikalische Synthese ist die Grundlage für den Jazz, Rock’n Roll, Rock, Pop, Hip Hop, you name it. Es gibt nur wenige Musiker in Europa, die den Blues in all seinen Höhen und Tiefen, seinen Spiel- und Leidensarten so erforscht haben, wie der Trompeter, Pianist, Sänger, Komponist und Arrangeur Johannes Faber. Der Kurs ist ein Muss für alle, die den (Jazz-)Dingen auf den Grund gehen wollen.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

Dozentenkonzert am 16.7. um 20 Uhr im Saal
»I ain’t got nothing but the Blues« mit dem Johannes Faber Quartett.

Abschlusskonzert der Teilnehmenden am 17.7. um 20 Uhr
»Die Blues sind immer gut!« (Al Porcino).

22FJ560 · Johannes Faber · Saal · 173,– €
Wochenende · Sa. 16.7. und So. 17.7. · je 10.00 bis 17.00 Uhr

JazzProjektJazzProjekt

Rhythm Section Workout Wochenende- oder Ferienkurs
Jo Junghanss, Paul Brändle, River Adomeit, Matthias Gmelin
»Women and rhythm section first« (Jaco Pastorius) Dieses Zitat sagt eigentlich schon alles! Ohne die Rhythm Section (und natürlich die Frauen) läuft nichts an Bord der Jazz Cruise. Wir wollen in diesem viertägigen Workshop erkunden wie wir als Rhythmusgruppe diesen magischen Teppich unter den Solisten ausbreiten können und diese so gut zum Klingen bringen, dass sie uns freiwillig ihren Platz im Rettungsboot überlassen würden. Wir beschäftigen uns dazu erstmal mit Time, dann mit Time und am Ende mit Time. Sound, Kommunikation auf der Bühne, und das Studium von verschiedenen legendären Rhythm Sections und vieles andere mehr, gehört natürlich auch dazu. Die Ergebnisse präsentieren wir in einem Abschlusskonzert. Dieses Jahr ist auch wieder der Pianist, Komponist und Direktor des weltberühmten Jazz Programms des Conservatoriums van Amsterdam, Jo Junghanss dabei. Wir freuen uns auf Euch! »My ego only needs a good rhythm section!« (Miles Davis)
Mindeste Teilnehmerzahl 10

Dozentenkonzert am 27.08.2022 um 20:00 Uhr im Saal
Konzert mit Teilnehmenden am 28.08.2022 um 20:00 Uhr im Saal

J562 · Jo Junghanss, Matthias Gmelin, Paul Brändle, River Adomeit · Saal · 330,– €
Ferienblock 4 Tage · Do. 25.8. bis So. 28.8. · je 10.00 bis 17.00 Uhr

JazzProjekt

Composition Workshop Wochenende- oder Ferienkurs
In diesem Workshop werden wir gemeinsam die Inhalte, Techniken und den historischen Kontext der Kompositionsarbeit im Jazz erforschen. Wir wollen den ganzen Kreislauf der musikalischen Schöpfung durchlaufen: Überlegungen zum Sinn, kulturellen Zusammenhang und zu der Bedeutung der musikalischen Elemente für den Zuhörer. Außerdem beschäftigen wir uns mit praktischen Ideen zur Ausarbeitung, Instrumentierung und Performance einer Komposition. Wir vertiefen mit diesem Workshop unseren Weg zum persönlichen Ausdruck unserer tiefsten Menschlichkeit. Bitte Instrumente und Kompositionen oder Skizzen mitbringen. Wir werden die musikalischen Resultate am Ende des Workshops in einem Konzert der Öffentlichkeit vorstellen.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

Dozentenkonzert am 17.12.2022 um 20:00 Uhr im Saal
Konzert mit Teilnehmenden am 18.12.2022 um 20:00 Uhr im Saal

22HJ560 · Emanuel Ruffler · Saal · 173,– €
Wochenende · Sa. 17.12. und So. 18.12. · je 10.00 bis 17.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Einzelunterricht am JazzProjekt

Alle Einzelunterrichte wenden sich an Anfänger und Fortgeschrittene, sofern nichts anderes angegeben ist. Termine werden individuell vereinbart. Bei Einzelunterricht ist der Einstieg nach Rücksprache mit dem Büro eventuell auch während des Semesters möglich.

Vocal
In meinem Unterricht lege ich neben dem Erlernen einer soliden und vor Allem gesunden Technik für den Jazz- und Popularbereich wert auf das Kennenlernen der Besonderheiten im Jazz-Gesang und das Entdecken der ganz eigenen Stimme. Dabei arbeite ich u. a. mit meinen Kenntnissen aus »Speech Level Singing« und »Estill Voice Training«. Als Physiotherapeutin habe ich auch den Körper immer im Blick. Die persönlichen Ziele der SchülerInnen sind für mich maßgebend.

J800 · Marie Brandis · Kursraum 5 · >> Gebühr siehe hier
Mo · Termine nach Vereinbarung

Vocal
Wir nehmen uns im Rahmen des Unterrichts u. a. folgender Fragen an: Wie bringe ich meinen Atem zum Fließen? Was ist Stütze? Wo sitzt die Stimme? Woher kommt eine gute Intonation? Was ist gutes Timing? Was ist gutes Phrasing? Was ist notwendig, damit die Stimme gesund bleibt? Was ist mein ureigenster Sound?

J801 · Gerti Raym · Kursraum 5 · >> Gebühr siehe hier
Termine nach Vereinbarung

Piano
In meinen Unterricht kommen zum einen Studenten des Jazzprojekts, um Stücke aus den Band-Workshops am Klavier zu vertiefen, oder auch die praktische Seite der Welt der Harmonien zu erleben. Zum anderen spricht mein Unterricht diejenigen an, die vorhandenes Wissen und Können am Klavier, v. a. im Bereich Jazz, ausbauen wollen, oder Inspiration für neue Wege des Jazz-Klavierspiels suchen (Harmonisierung, Akkorderweiterung, negative Harmonie, Begleitung).

J804 · Max Osvald · Kursraum 2 · >> Gebühr siehe hier
Mo, Di · Termine nach Vereinbarung

 JazzProjekt
Photo ©Olaf Dankert

Piano
Ausgehend vom Kenntnisstand des Schülers und immer mit dem Schwerpunkt auf Hören werden folgende Themen bearbeitet: Swing-Phrasierung, Timing, brasilianische Musik, ungerade Metren, left-hand Voicings, Drop-Two Voicings, verschiedene Improvisationansätze wie z. B. Skalen oder Impro auf Basis der Akkordtöne, Erlernen von Standards, Reharmonisation.

J806 · Andrea Hermenau · Kursraum 2 · >> Gebühr siehe hier
Termine nach Vereinbarung

Gitarre
Vom Solospiel über Jazzharmonien, Technik, Begleiten eines Sängers, einer Sängerin im Duo, Akkordarrangements eines Jazzstandards. Innerhalb dieser Kategorien gibt es viele Stile und Grade der Moderne (z. B. traditionelle Blockakkorde im Gegensatz zu einem Intervallansatz). Je nach den Bedürfnissen und Wünschen des Schülers versuche ich, diese Ideen zu bearbeiten und gleichzeitig ein Jazz-Repertoire aufzubauen. Im Rahmen des Jazzprojekt-Programms helfe ich dem Studenten auch dabei, die Jazztheorie in die Praxis zu transportieren und helfe bei der Arbeit an den Workshop-Stücken.

J808 · Geoff Goodman · Kursraum 3 · >> Gebühr siehe hier
Mo, Di · Termine nach Vereinbarung

Bass
Der Bass-Unterricht basiert auf dem Lernen und regelmäßigen Üben von Tonleitern, Akkorden, Rhythmen, und Bass-Literatur (Etüden, Basslinien und Patterns) in einem musikalischen Kontext sowie verschiedene Stilistiken wie Jazz, Pop, Latin, Rock usw. Das ermöglicht dem Schüler, eine Band oder ein Ensemble zu begleiten und Soli zu spielen.

J810 · Manolo Diaz · Kursraum 4 · >> Gebühr siehe hier
Mo · Termine nach Vereinbarung

Schlagzeug
Die Inhalte meines Unterrichts sind u. a.: Technik (Rudiments, Etüden und Körperhaltung) · Timing (Im gleichmäßigen Tempo spielen und dabei grooven) · Solo (Inhalt und Form eines Schlagzeugsolos) · Stile (Beschäftigung mit Rhythmen aus der ganzen Welt).

J812 · Matthias Gmelin · Workshopraum · >> Gebühr siehe hier
Mo · Termine nach Vereinbarung

Saxophon
Ich richte meinen Unterricht danach aus, was für die jeweilige Schüler*in sinnvoll ist und passe ihn so dem Stand, dem Können und den eventuell vorhandenen Lücken an. Wichtige Themen sind dabei Technik, Sound, Timing, Improvisation, harmonische Übersicht und Zusammenspiel. Ich versuche zu vermitteln, was und welche praktischen Übungen Dich weiterbringen können und freue mich immer über Fragen.

J815 · Till Martin · Kursraum 4 · >> Gebühr siehe hier
DI · Termine nach Vereinbarung

JazzProjekt

Saxophon / Flöte / Klarinette
Melodie, Harmonie und Rhythmus: Die drei wichtigsten Säulen der Musik sind die Schwerpunkte meines Instrumental-Unterrichts. Im Vordergrund steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der individuellen Tonsprache durch gezielte Arbeit an Repertoire, Sound, Phrasierung und Solo-Technik. Das große Klangspektrum und die technische Agilität des Saxophons eröffnen dazu nahezu unbegrenzte Möglichkeiten

J816 · Ulrich Wangenheim · Kursraum 7 · >> Gebühr siehe hier
Mo · Termine nach Vereinbarung

Posaune
Ich unterrichte Posaune, so wie ich am liebsten auch spiele. Soundorientiert – intuitiv – mit Beschränkung auf das Wesentliche. Ich möchte die Schüler*innen da abholen, wo sie gerade stehen, das Zusammenspiel stärken, einen vollen, warmen Posaunenklang vermitteln und beim Improvisieren die Herausforderung, mit wenigen Tönen ein Solo aufzubauen, anzunehmen.

J820 · Mathias Götz · Workshopraum · >> Gebühr siehe hier
Mo · Termine nach Vereinbarung

Geige
Hier wird Nachwuchskünstler*innen und Musikinteressierten die Gelegenheit geboten, durch einen der bekanntesten europäischen Jazzgeiger Einblicke in die Geheimnisse des Jazz sowie Crossover für Streichinstrumente zu erhalten. Wir üben Ensemblespiel, Harmonielehre, Improvisation, Rhythmik und Phrasierung, Gestaltung der improvisierten Melodik und erleben die Meister der Improvisation an Hörbeispielen.

J822 · Joerg Widmoser · außer Haus · >> Gebühr siehe hier
Mo · Termine nach Vereinbarung

Trompete
Mein Unterricht kombiniert klassische Ton- und Ansatzübungen mit Jazz-Skalen- und Phrasierungsübungen. Wir beschäftigen uns mit der individuellen Interpretation von Jazz Standards, Improvisation und auch mit dem Spiel in einer Trompeten-Section

J823 · Franz Weyerer · außer Haus · >> Gebühr siehe hier
Di · Termine nach Vereinbarung

> zum Seitenanfang

Kompaktstudium Jazz

Download als pdf
Kompakt-Studium
und Kurse des JazzProjekts
>> Programm JazzProjekt

JazzProjekt
>> Jazz Kompakt-Studium

Gerne schicken wir Ihnen das Programmheft zu.
>> Programmheft anfordern

JazzProjekt

JazzProjekt

Download als pdf
>> Flyer JazzProjekt

Broschüre JazzProjekt
Kompakt-Studium
für Rock + Pop

Broschüre »JazzProjekt Kompakt-Studium«

Download als pdf
>> Broschüre JazzProjekt
Kompakt-Studium

>> Diese Seite drucken

JazzProjekt
>> www.jazzprojekt.de