Kurse – JazzProjekt – Jazz and More

Jazz Basics für fast alle Instrumente und Gesang sind der ideale Einstieg für alle Sänger und Instrumentalisten. Die wichtigsten Interpreten und Stile, instrumentale bzw. vokale Grundlagen, Spiel- und Gesangstechniken, Übungen und Anregungen zum Weitermachen. Die Kurse »B« bauen auf die jeweiligen Kurse »A« auf. Bei entsprechenden Vorkenntnissen und nach Rücksprache mit dem Dozenten können sie aber auch ohne vorherigen Besuch von Kurs »A« besucht werden. Ensembleworkshops für alle, die einfach nur spielen wollen, fortlaufend und an Wochenenden. Für die Ensembles sind sichere Grundlagen auf dem Instrument erforderlich. Bitte Instrument bei der Einschreibung angeben!

NEU: Für JazzProjekt-Absolvent*innen und Jazz-Fortgeschrittene
bieten wir eine Reihe von Advanced-Kursen an

Auf Anfrage Workshops und Fortbildungen für Lehrer zur Ensembleleitung
und Didaktik des Jazz (auch an Ihrer Schule).

Kurse, die in den Ferien oder am Wochenende stattfinden,
sind mit diesem Zeichen Wochenende- oder Ferienkurs gekennzeichnet.

Beratung
Matthias Gmelin
Sprechzeit: Di. 13.00 – 14.30 und nach Vereinbarung
Tel. 089 - 41 42 47-54 (AB) · Fax -60
Mobil 01577 - 322 60 60
E-Mail: mgmelin@freies-musikzentrum.de

Vor Besuch eines Kurses ist eine Anmeldung erforderlich.
(es sei denn, es ist beim Kurs ausdrücklich anders vermerkt z.B. Drum Circle, Contact Jam)

Für Kursbuchungen folgen Sie bitte dem Button »Kurs buchen« im Menü links.
Gerne können Sie auch persönlich im Büro buchen oder verwenden Sie dieses
> Anmeldeformular, das Sie auch am Schluss des Programmheftes finden.
Tel.: 089 - 41 42 47 - 0
Fax: 089 - 41 42 47 - 60
E-Mail: info@freies-musikzentrum.de

Unser Spektrum umfasst:
>> Sommerkurse am JazzProjekt
>> Jazz Vocals
>> Band Workshops
>> Advanced – für JazzProjekt-Absolvent*innen und Jazz-Fortgeschrittene
>> Einzelunterricht am JazzProjekt

JamSessions – JazzProjekt in Concert
Die Sessions mit Studenten und Dozenten des JazzProjekts sowie Freunde und Gäste, die uns kennenlernen oder mitspielen wollen, finden in der Regel einmal im Monat sonntags ab 20 Uhr im Konzertsaal des Freien Musikzentrums statt. Den musikalischen Auftakt gibt ein Workshop-Ensemble des JazzProjekts, danach beginnt die Session
Offen für alle – Popcorn für alle, come and play, you’re welcome!

Die Termine für die JazzProjekt Sessions, der Studentenkonzerte »New Talents on Stage« und der »JazzProjekt Live«-Konzerte finden Sie auf >> Konzerte und
>> facebook.com/freiesmusikzentrum oder in unserem >> Newsletter

Dig it and Step ahead – JazzProjekt Kompakt-Studium
Informationen zum Kompakt-Studium finden Sie hier >> www.jazzprojekt.de

Bei Einzelunterricht ist der Einstieg auch während des Semesters möglich,
nach Rücksprache mit dem Büro des Freien Musikzentrum.

> zum Seitenanfang

Sommerkurse am JazzProjekt

MJM Rhythm Intensive Wochenende- oder Ferienkurs
Marc Abrams – Jo Junghanss – Matthias Gmelin and the Art of the Rhythm Section

Freies Musikzentrum | JazzProjekt

JazzProjekt Workshop
MJM Rhythm Intensive Workshop Wochenende- oder Ferienkurs
Marc Abrams (bass), Jo Junghanss (piano) and Matthias Gmelin (drums) invite you to join them in a journey into rhythm and then some! This workshop is open to all people looking to further their knowledge on how a rhythm section works and how you can use it to develop active interplay. Singers, instrumentalists and anyone interested in evolving their musical conception are more than welcome. We will explore in an attempt to understand what it is that makes a rhythm section great! Is it about the groove? Is it about establishing an uncluttered foundation for the music? The ability to lay down a »no frills« solid groove? Or maybe an explosive creativity that will energize the sound and inspire the other players to new heights? We will also take a look at transcriptions and explore odd time signatures. Our workshop will help prepare you to be a part of current musical situations. To inspire and help you better understand your instrument and provide new possibilities and ideas as to evolve your musical development. Plus, we’ll listen and check out the following masters of rhythm section interplay: Motown – James Jamerson – Benny Benjamin – Duck Dunn – Al Jackson Jr. – George Porter – Joseph »Zigaboo« Modeliste. We’ll explore the classic rhythm sections of Jazz: Paul Chambers – Jimmy Cobb; Paul Chambers – Philly Joe Jones; Ray Brown – Ed Thigpen; Art Blakey – Jymie Merritt; Jimmy Garrison – Elvin Jones; Ron Carter – Tony Williams; Scott LaFaro – Paul Motion; Charlie Haden – Ed Blackwell/Billy Higgins; Bob Cranshaw – Joe Chambers; Bernard Odum – Clyde Stubblefield; Bill Wyman – Charlie Watts; Bootsy Collins – John »Jab’o« Starks; Chuck Rainey – Bernard Purdie and others. We speak English and Deutsch (and French, Italian and Spanish, too)
Mindeste Teilnehmerzahl 10

J561 · Marc Abrams, Joachim Junghanss, Matthias Gmelin · Saal · 330,– €
Ferienblock 4 Tage · Do. 19.8. bis So. 22.8. · je 10.00 bis 17.00 Uhr

JazzProjekt Konzert
Sa 21.8.21  MJM + Special Guests · Marc, Jo and Matthias
celebrate the art of rhythm and invite some of their favourite musicians.
Konzertsaal im Freien Musikzentrum · 20 Uhr · 15,– / 12,– / 5,– €
für Teilnehmer*innen des MJM-Workshops frei.

JazzProjekt Konzert
So 22.8.21 Teilnehmer *innen + MJM
We all celebrate the art of rhythm and much more!
Konzertsaal im Freien Musikzentrum · 20 Uhr · 15,– / 12,– / 5,– €
für Teilnehmer*innen des MJM-Workshops frei.

Freies Musikzentrum | JazzProjekt

Sommerkurs am JazzProjekt Wochenende- oder Ferienkurs
Dreitägiger Intensivkurs für Jazz-Neueinsteiger, Spielerfahrene und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Zum Kennenlernen und zur Weiterbildung. Hören, Verstehen, Spielen, Lernen. Unterrichtet werden Rhythmik, Harmonielehre, Gehörbildung und Ensemblespiel. Wir erarbeiten einige ausgewählte Stücke in verschiedener Stilistik. Wir erläutern und üben die stiltypische Rhythmik und trainieren das Gehör mit stückbezogenen Übungen und Transkriptionen. Der musiktheoretische Hintergrund wird erklärt, wir arrangieren die Stücke für die aktuelle Besetzung und spielen sie in einem Workshopkonzert am Ende des Kurses. Offen für alle Instrumente und SängerInnen. Bandtaugliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis erforderlich. Mindeste Teilnehmerzahl 6

21FJ654 · Manuel Diaz Fernandez, Till Martin · Workshopraum · 255,– €
Block 3 Tage · Sa. 24.7. bis Mo. 26.7. · je 10.00 bis 17.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Jazz Vocals

JazzProjekt

Jazz Vocal Basics A
Wie singt man Jazz? Bedeutung von Sound und Phrasing, die wichtigsten Stilmittel, Interpretation amerikanischer Texte, dazu Stimmübungen. Einstudieren einfacher Swing-, Bossa- und Blues-Stücke. Erster Umgang mit dem Mikrophon.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J001 · Gerti Raym · Kursraum 7 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 20.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

JazzProjekt

Jazz Vocal Basics B
Fortsetzung und Vertiefung von Kurs A. Einstudieren von Stücken mittleren und gehobenen Niveaus aus den Stilistiken Swing, Bossa und Blues. Bühnencoaching mit Mikrophon. Neueinstieg bei Vorkenntnissen in Jazzgesang möglich. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J002 · Gerti Raym · Kursraum 5 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 3.5. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

Jazzchor
Der Jazzchor steht ganz im Zeichen von Jazz und jazzverwandter Musik, der Spaß am Singen in der Gruppe steht dabei im Vordergrund. Die Teilnehmer*innen singen leichte bis mittelschwere Chorstücke aus den Bereichen Jazz, Swing, Latin und Pop. Neben dem Einüben von Repertoire stehen auch Stimmbildungs- und Atemübungen auf dem Programm. Vorkenntnisse im Chor- und Jazzgesang erwünscht. Die Teilnahme an einem Abschlusskonzert ist vorgesehen. Mindeste Teilnehmerzahl 9

J005 · Heike Fürst · Anfänger und Fortgeschr. · Saal · 160,– €
16 x · Di. · ab 21.9. · je 20.30 bis 22.00 Uhr

Vocal Improv Wochenende- oder Ferienkurs
Einführung in die Improvisation mit Stimme und Instrument, Bewegung und viel Spaß
Ich sehe Improvisation als Ausdruck von Freiheit und Individualität – Rhythmus und Bewegung als Puls des Lebens – Harmonie, Klang und Sprache als musikalische Unterstützung. In diesem Kurs möchte ich das gegenseitige Zuhören, das einander Wahrnehmen und das miteinander Musizieren fördern – denn Musik ist Nahrung für die Seele. Wenn du Spaß am spielerischen Entdecken deiner eigenen und unserer gemeinsamen musikalischen Möglichkeiten hast (u. a. mit Circle Songs und anderen Improvisations-Übungen à la Bobby McFerrin und Rhiannon), kommst du hier voll auf deine Kosten. Der Kurs richtet sich an alle, experimentierfreudige Nichtsänger genauso wie erfahrene Sänger oder singwillige Instrumentalisten aller Genres. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J556 · Cordula Foerster · Workshopraum · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 23.10. · 13.00 bis 17.00 Uhr

21HJ557 · Cordula Foerster · Workshopraum · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 4.12. · 13.00 bis 17.00 Uhr

21HJ558 · Cordula Foerster · Workshopraum · 54,– €
Ein Nachmittag · Sa. · 22.1. · 13.00 bis 17.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Band Workshops

 JazzProjekt

The Real Book – Classic Jazz Standards
Für alle, die Lust auf Stücke aus dem Great American Songbook haben, ihr Repertoire entwickeln, erweitern oder ergänzen wollen. Standards aus der Zeit von 1930-1960. Kompositionen von Cole Porter, George Gershwin, Duke Ellington, Rogers & Hart und Thelonious Monk, bekannt durch Interpretationen von Miles Davis, Bill Evans, Billie Holiday oder Ella Fitzgerald. In locker entspannter Atmosphäre werden wir hören, analysieren und in erster Linie einfach spielen. Teilnahme an einem Konzert möglich. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J501 · Geoff Goodman · Percussionraum · 298,– €
16 x · Mo. · ab 20.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

JazzProjekt

Listen Here!
Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit einem der erfahrensten Jazz Musiker Europas neue Hörgewohnheiten entdecken wollen. »Definitive recordings« der Jazzgeschichte werden aktiv erarbeitet, Priorität hat das reflektierende Hören. Die Bereitschaft zum Mitsingen und Mitklatschen ist Voraussetzung. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J507 · Thomas Stabenow · Workshopraum · 298,– €
16 x · Mo. · ab 20.9. · je 16.00 bis 17.45 Uhr

Groove & Soul
Soul, R+B, Motown, Fusion, Funk, House. Ideal für Alle, die ihr Zusammenspiel verbessern wollen und auf rythmische Musik stehen, die direkt in den Körper geht. Lasst euch von Musikproduzent und Keyboarder Roald Raschner in die Geheimnisse des »guten Grooves« einweihen und habt Spaß bei Klassikern und aktuellen Hits aus dem weiten Feld der »Black Music«. Auch das Thema Improvisation kommt nicht zu kurz! Willkommen sind alle Instrumentalisten, Sänger und DJs, die schon länger als 1 Jahr Praxis auf ihrem Gebiet haben. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J511 · Roald Raschner · Percussionraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 20.9. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

Blues – Rock – Jazz
Wir spielen Blues Standards, traditionell, jazzig und rockig, die ganze stilistische Bandbreite des Blues. Wir üben Interpretation und Improvisation (Solospiel). Mit vielen Hörbeispielen. Teilnahme an einem Konzert möglich.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

21HJ512 · Roald Raschner · Percussionraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 22.11. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

Improvisation
Welche Blues Scale passt zu welcher Tonart? Was spiele ich in diesem Standard, wenn die Tonart moduliert? Und wie erkenne ich das überhaupt? Wer sich eine dieser Fragen schon mal gestellt hat, ist im Improvisationskurs von Roald Raschner bestens aufgehoben.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J513 · Roald Raschner · Kursraum 7 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 20.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

21HJ514 · Roald Raschner · Kursraum 7 · 150,– €
8 x · Mo. · ab 22.11. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

Just Play Kurs A – Bandworkshop für Einsteiger
Grundlagen des Zusammenspiels als Band, vor allem für Instrumentalisten und SängerInnen, die keine oder wenig Banderfahrung haben. Anhand von einfachen Stücken aus Jazz, Blues, Latin, Rock und Pop wird das Bandfeeling und der gemeinsame Groove erarbeitet.
Teilnahme nach Rücksprache mit dem Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J515 · Manuel Diaz Fernandez · Workshopraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 20.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

Just Play Kurs B – Aufbaubandworkshop für Einsteiger
Fortsetzung von Kurs A, mit entsprechenden Vorkenntnissen (Spielerfahrung) auch für Neueinsteiger möglich. Wir arbeiten an Repertoire, Bandfeeling, Groove und Improvisation.
Teilnahme nach Rücksprache mit dem Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 5

21HJ516 · Manuel Diaz Fernandez · Workshopraum · 150,– €
8 x · Mo. · ab 22.11. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

Big Band
Einführung in das Big Band-Spiel, Training von Satz- und Blattspiel, Groove und Phrasierung, Aufbau eines Repertoires.
Teilnahme nach Rücksprache mit dem Dozenten. Mindeste Teilnehmerzahl 9

J523 · Florian Jechlinger · Saal · 160,– €
8 x 14-tägig · So. · ab 19.9. · je 18.00 bis 21.00 Uhr

(Jazz-)Improvisation für Streicher Wochenende- oder Ferienkurs
Dieser Workshop richtet sich an alle, die auf ihrem Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello) bisher nur klassische Musik nach Noten gespielt haben. Hier können erste Erfahrungen mit freiem Spiel gemacht und grundlegende Formen, Skalen und Harmonik des Jazz kennengelernt werden (z. B. Bluesschema und Bluestonleiter). Außerdem wird eine Einführung in aktuelle Spieltechniken (z. B. Chopping und Ghosting) gegeben. Der Kurs ist sehr praxisorientiert, sodass wir viel zusammen musizieren werden. Grundkenntnisse im Spiel eines Streichinstruments werden vorausgesetzt. Mindeste Teilnehmerzahl 4

21HJ600 · Elina Vyzhmanavina · Kursraum 8 · 62,– €
Ein halber Tag · Sa. · 27.11. · 12.00 bis 15.30 Uhr

> zum Seitenanfang

Advanced – für JazzProjekt Absolvent*innen + Fortgeschrittene

Jazzprojekt Kollektiv
Ein Masterworkshop für fortgeschrittene Musiker. Die Besetzung sollte ein typisches kleines Jazz-Ensemble mit zwei Bläser*innen, Sänger*in und einer erweiterten Rhythmusgruppe darstellen. Gespielt wird in abwechselnden Besetzungen: mal im Trio, mal im Septett, mal mit Sänger*in, mal ohne. Gemeinsam arrangieren wir ein anspruchsvolles, und ansprechendes Repertoire. Musik u. a. von: Horace Silver, Thelonious Monk, Charles Mingus, Duke Ellington sowie zeitgenössischer Jazz von Herbie Hancock, K. Rosenwinkel, Joni Mitchell. Anmeldung nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J502 · Geoff Goodman · Workshopraum · 298,– €
16 x · Di. · ab 21.9. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

Advanced Interplay
Ein Combo-Workshop unter der Leitung von Jason Seizer. Dieser Workshop richtet sich an Absolvent*Innen des Jazzprojekts. Das Repertoire besteht aus Standards des American Songbooks, die von den Teilnehmer*Innen vorgeschlagen werden. Am Anfang jeder Einheit steht das gemeinsame Hören verschiedener Versionen der jeweiligen Stücke und der Austausch darüber. Anschließend geht’s ans gemeinsame Musik machen. Zielsetzung des Workshops ist, das »Aufeinander Hören« im Moment des Zusammenspielens zu lernen bzw. zu vertiefen. Spielerischer Umgang mit dem musikalischen Material, freies Zusammenspiel innerhalb eines vorgegebenen Rahmens dienen als Plattform zum Lernen eines tieferen musikalischen Verständnisses. Nur im gemeinsamen Musizieren kann Musik passieren. Mindeste Teilnehmerzahl 5

J503 · Jason Seizer · Percussionraum · 150,– €
8 x 14-tägig · Mo. · ab 20.9. · je 18.00 bis 19.30 Uhr

Real Book Advanced
Der »große Bruder« des »klassischen« Real Book Kurses vom Montag. Anspruchsvollere und modernere Stücke von z. B. Wayne Shorter, Miles Davis, Bill Evans, Richie Beirach und John Coltrane. Auch eigene Stücke sowie Bläserarrangements können erarbeitet werden. In locker entspannter Atmosphäre werden wir auch hier hören, analysieren und in erster Linie einfach spielen. Teilnahme an einem Konzert möglich. In den Ensembles, die jedes Semester neu zusammengestellt werden, steht das lebendige Zusammenspiel als Band im Vordergrund: gemeinsamer Groove, sich ergänzende Aufgaben der einzelnen Instrumente, Interaktion, Improvisation und Solo. Wir proben Stücke aus den verschiedenen Stilistiken des Jazz, Rock und Pop und studieren Arrangements ein. Als Teil Ihres Ensembles stehen Sie bei den Semesterkonzerten und den monatlichen Sessions regelmäßig auf der Bühne. Voraussetzung: Solide Grundlagen am Instrument bzw. im Gesang.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J504 · Geoff Goodman · Percussionraum · 298,– €
16 x · Di. · ab 21.9. · je 20.15 bis 21.45 Uhr

JazzProjekt

Bandworkshop Going ahead
Ein Kurs für fortgeschrittene Musiker. Gespielt werden vor allem modernere Stilistiken des Jazz. Der Kurs findet in 2-wöchigem Rhythmus statt. Anmeldung nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten.
Mindeste Teilnehmerzahl 5

J506 · Matthias Gmelin · Percussionraum · 150,– €
8 x 14-tägig · Di. · ab 21.9. · je 18.30 bis 20.00 Uhr

> zum Seitenanfang

Einzelunterricht am JazzProjekt

Alle Einzelunterrichte wenden sich an Anfänger und Fortgeschrittene, sofern nichts anderes angegeben ist. Termine werden individuell vereinbart.

Vocal
In meinem Unterricht lege ich neben dem Erlernen einer soliden und vor Allem gesunden Technik für den Jazz- und Popularbereich wert auf das Kennenlernen der Besonderheiten im Jazz-Gesang und das Entdecken der ganz eigenen Stimme. Dabei arbeite ich u. a. mit meinen Kenntnissen aus »Speech Level Singing« und »Estill Voice Training«. Als Physiotherapeutin habe ich auch den Körper immer im Blick. Die persönlichen Ziele der SchülerInnen sind für mich maßgebend.

J800 · Marie Brandis · Anfänger + Fortgeschittene · Kursraum 5 · >> Gebühr siehe hier

Vocal
Wir nehmen uns im Rahmen des Unterrichts u. a. folgender Fragen an: Wie bringe ich meinen Atem zum Fließen? Was ist Stütze? Wo sitzt die Stimme? Woher kommt eine gute Intonation? Was ist gutes Timing? Was ist gutes Phrasing? Was ist notwendig, damit die Stimme gesund bleibt? Was ist mein ureigenster Sound?

J801 · Gerti Raym · Anfänger + Fortgeschittene · Kursraum 5 · >> Gebühr siehe hier

Piano
In meinen Unterricht kommen zum einen Studenten des Jazzprojekts, um Stücke aus den Band-Workshops am Klavier zu vertiefen, oder auch die praktische Seite der Welt der Harmonien zu erleben. Zum anderen spricht mein Unterricht diejenigen an, die vorhandenes Wissen und Können am Klavier, v. a. im Bereich Jazz, ausbauen wollen, oder Inspiration für neue Wege des Jazz-Klavierspiels suchen (Harmonisierung, Akkorderweiterung, negative Harmonie, Begleitung).

J804 · Max Osvald · Anfänger + Fortgeschittene · Kursraum 2 · >> Gebühr siehe hier

Piano
Ausgehend vom Kenntnisstand des Schülers und immer mit dem Schwerpunkt auf Hören werden folgende Themen bearbeitet: Swing-Phrasierung, Timing, brasilianische Musik, ungerade Metren, left-hand Voicings, Drop-Two Voicings, verschiedene Improvisationansätze wie z. B. Skalen oder Impro auf Basis der Akkordtöne, Lernen von Standards, Reharmonisation.

J806 · Andrea Hermenau · Kursraum 4 · >> Gebühr siehe hier

Gitarre
Vom Solospiel über Jazzharmonien, Technik, Begleiten einer Sänger+in im Duo, Akkordarrangements eines Jazzstandards. Innerhalb dieser Kategorien gibt es viele Stile und Grade der Moderne (z. B. traditionelle Blockakkorde im Gegensatz zu einem Intervallansatz). Je nach den Bedürfnissen und Wünschen des Schülers versuche ich, diese Ideen zu bearbeiten und gleichzeitig ein Jazz-Repertoire aufzubauen. Im Rahmen des Jazzprojekt-Programms helfe ich dem Studenten auch dabei, die Jazztheorie in die Praxis zu transportieren und helfe bei der Arbeit an den Workshop Stücken.

J808 · Geoff Goodman · Kursraum 3 · >> Gebühr siehe hier

Bass
Der Bass-Unterricht basiert auf dem Lernen und regelmäßigen Üben von Tonleitern, Akkorden, Rhythmen, und Bass-Literatur (Etüden, Basslinien und Patterns) in einen musikalischen Kontext sowie verschiedene Stilistiken wie Jazz, Pop, Latin, Rock usw. Das ermöglicht dem Schüler, eine Band oder Ensemble zu begleiten und Soli zu spielen.

J810 · Manuel Diaz Fern. · Anfänger + Fortgeschittene · Kursraum 4 · >> Gebühr siehe hier

Schlagzeug
Meine Unterrichtsmethode heißt: »TTSS«: Technik (Rudiments, Etüden und Körperhaltung) · Timing (im gleichmäßigen Tempo spielen und dabei grooven) · Solo (Inhalt und Form eines Schlagzeugsolos) · Stile (Beschäftigung mit Rhythmen aus der ganzen Welt)

J812 · Matthias Gmelin · Anfänger + Fortgeschittene · Workshopraum · >> Gebühr siehe hier

Saxofon
Ich richte meinen Unterricht danach aus, was für die jeweilige Schüler*In sinnvoll ist und passe ihn so dem Stand, dem Können und den eventuell vorhandenen Lücken an. Wichtige Themen sind dabei Technik, Sound, Timing, Improvisation, harmonische Übersicht und Zusammenspiel. Ich versuche zu vermitteln, was und welche praktischen Übungen Dich weiterbringen können und freue mich immer über Fragen.

J814 · Till Martin · Kursraum 4 · >> Gebühr siehe hier

JazzProjekt

Saxofon, Flöte, Klarinette
Melodie-Harmonie-Rhythmus: Die drei wichtigsten Säulen der Musik sind die Schwerpunkte meines Instrumental-Unterrichts. Im Vordergrund steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der individuellen Tonsprache durch gezielte Arbeit an Repertoire, Sound, Phrasierung und Solo-Technik. Das große Klangspektrum und die technische Agilität des Saxophons eröffnen dazu nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

J816 · Ulrich Wangenheim · Anfänger + Fortgeschittene · Kursraum 7 · >> Gebühr siehe hier

Posaune
Ich unterrichte Posaune, so wie ich am liebsten auch spiele. Soundorientiert – intuitiv – mit Beschränkung auf das Wesentliche. Ich möchte die Schüler*Innen da abholen, wo sie gerade stehen, das Zusammenspiel stärken, einen vollen, warmen Posaunenklang vermitteln und beim Improvisieren die Herausforderung, mit wenigen Tönen ein Solo aufzubauen, anzunehmen.

J820 · Mathias Götz · Anfänger + Fortgeschittene · Workshopraum · >> Gebühr siehe hier

Geige
Hier wird Nachwuchskünstler*innen und Musikinteressierten die Gelegenheit geboten, durch einen der bekanntesten europäischen Jazzgeiger Einblicke in die Geheimnisse des Jazz sowie Crossover für Streichinstrumente zu erhalten. Wir üben Ensemblespiel, Harmonielehre, Improvisation, Rhythmik und Phrasierung, Gestaltung der improvisierten Melodik und erleben die Meister der Improvisation an Hörbeispielen.

J822 · Joerg Widmoser · Anfänger + Fortgeschittene · außer Haus · >> Gebühr siehe hier

Trompete
Mein Unterricht kombiniert klassische Ton- und Ansatzübungen mit Jazz-Skalen- und Phrasierungsübungen. Wir beschäftigen uns mit der individuellen Interpretation von Jazz Standards, Improvisation und auch mit dem Spiel in einer Trompeten-Section

J823 · Franz Weyerer · Anfänger + Fortgeschittene · Percussionraum · >> Gebühr siehe hier

> zum Seitenanfang

Kompaktstudium Jazz

Download als pdf
Kompakt-Studium
und Kurse des JazzProjekts
>> Programm JazzProjekt

JazzProjekt
>> Jazz Kompakt-Studium

Gerne schicken wir Ihnen das Programmheft zu.
>> Programmheft anfordern

JazzProjekt

JazzProjekt

Download als pdf
>> Flyer JazzProjekt

Broschüre JazzProjekt
Kompakt-Studium
für Rock + Pop

Broschüre »JazzProjekt Kompakt-Studium«

Download als pdf
>> Broschüre JazzProjekt
Kompakt-Studium

>> Diese Seite drucken

JazzProjekt
>> www.jazzprojekt.de